Werdegang

Frau Jutta Eilers auf dem Fahrrad

Geboren bin ich 1976 in Niedersachsen. Von 1995 bis 2000 habe ich in Bonn und Dresden Psychologie studiert und verschiedene Praktika unter anderem in Dublin und Berlin gemacht. Während meiner Studienzeit war ich mehrere Jahre als Kursleiterin für Autogenes Training, Euthyme Therapie und Rückenschmerzbewältigung tätig. Später kamen dann Stressbewältigungskurse, auch für werdende Eltern, hinzu.

Nach dem Studium verschlug es mich ab 2001 für einige Jahre ins Sächsische Fachkrankenhaus Großschweidnitz, wo ich sowohl ambulant als auch in der Akutpsychiatrie und der Neurologie gearbeitet habe. Parallel dazu begann ich meine Psychotherapieausbildung mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie in Dresden. Bis 2004 habe ich in diesem Rahmen zahlreiche ambulante Therapien durchgeführt. Nach einigen Monaten mit dem Rucksack durch Südamerika führte mich dann mein Weg gemeinsam mit meinem Mann nach Bremen, wo unsere beiden Söhne geboren wurden.

 

2005 erhielt ich meine Approbation und den Arztregistereintrag, die zum Startschuss für meine eigene Praxis im selben Jahr wurden. Mit dem Beginn meiner EMDR-Ausbildung 2008 begleitet mich zudem mein Schwerpunkt im Bereich der Traumatherapie.

 

Seit 2009 bin ich neben der Arbeit in meiner Praxis auch als Betriebspsychologin für die NordWestBahn aktiv.